2024/04/20 - 14:06

2. Unterhachinger Schach-Jugendopen

Mit freundlicher Unterstützung von:

Develey Senf & Feinkost

Unser zweites Jugendopen erlebte mit 96 Teilnehmern einen neuen Rekord, obwohl die Konkurrenz mit dem Mannschaftsturnier in Höhenkirchen und dem Open in Jedesheim beachtlich war.

Jean Bausch am Computer managte souverän alle fünf Turniergruppen gleichzeitig und ließ sich auch durch einige vorzeitig ausscheidende Teilnehmer nicht aus der Ruhe bringen.
Dominik Rose betreute in diesem Jahr die jüngsten Teilnehmer in der U8 als Turnierleiter, Martin Broschwitz übernahm die U10, Bernard Czap, die U12, Bilal Demir die U14 und Gerhard Schmidt die kombinierte U16/U18.
Gegen 10:50 konnten die Partien gestartet werden. Trotz des Appells von Turnierleiter Peter Dengler ließen sich die U8-Spieler von imaginären Zeitdieben hetzen und waren weit vor den anderen Altersgruppen mit ihren Partien fertig.
Nach sieben Runden zu je 20 Minuten pro Spieler und Partie siegte nicht ganz unerwartet Massimo Longo vom SC Unterpfaffenhofen-Germering in der Kategorie bis acht Jahre mit 5,5 von sieben möglichen Punkten. Den Vogel schoss Marcel Daoud vom SK Freising in der Gruppe bis zehn Jahre ab, der alle sieben Partien gewann. Die Gruppe bis 12 Jahre wies mit 27 Spielern die meisten Teilnehmer auf, hier gewann mit Henrik Fesl vom FC Ergolding einer der Favoriten mit 6,5 Punkten. Oleksandr Chernilovskyy siegte einmal mehr in der U14, während die Gruppen der U16 und U18 wieder zusammengelegt wurden. Bester U16 Teilnehmer war Ronny Rahman mit 5,5 Punkten. In der U18 triumphierte mit der gleichen Punktzahl der Europameisterschaftsteilnehmer Arshak Ovsepyan, der als Zwölfjähriger in der höchsten Altersklasse ebenbürtige Konkurrenz sucht.
Aus Unterhachinger Sicht waren der zweite Platz von Ali Demir in der U14 trotz eines Unnötigen Verlusts gegen den Turniersieger sowie der sechste Platz von Nicolas Klingshirn in der U12 die besten Ergebnisse.

Bei der Siegerehrung überreichte Laura Dengler als Darstellerin im kommenden "Wickie auf großer Fahrt" Kinoerlebnis passend zur Spende der Firma Develey Ketchup und Wickie-Senfgläser an die Teilnehmer.

Ergebnistabellen

U8 Fortschrittstabelle Kreuztabelle Rangliste